Dienstag, 1. Mai 2018

Brandeinsatz im Wald zwischen Haslau und Amaliendorf


Am Montag den 30.04.2018 um 18:01 wurden wir mit Sirenen- und SMS Alarmierung während der Vorbereitungen für das Maibaum-Aufstellen zu einem Brandeinsatz im Wald zwischen Haslau und Amaliendorf gerufen. "Waldbrand B2" lautete der Alarmierungstext.

Kurz darauf rückten wir mit 22 Mann – 2 Autos und 3 Traktoren mit Vakuumfässern aus.

Das erste Problem war, den richten Waldweg zum Brandherd zu finden. Der Brandherd selbst befand sich mitten im Wald, ca 1,2km vom nächsten Teich entfernt in moorhaltigem Boden.
Aufgrund der schwierigen Anfahrt hatten die meisten Wehren ein Problem mit der Zufahrt, später dann auch beim wenden.

Wir arbeiteten zuerst mit Feuerpatschn, dann mit unserer Pumpe die immer wieder mit Wasser aus denFässern beliefert wurde. Die schwierige Anfahrt sorgte auch für Probleme bei der Löschwasser Bereitstellung. Es wurden Fässer eingesetzt, allerdings war das Löschwasser ständig zu wenig.
Daraus entstand das nächste Problem, die Anschlüsse an den Fässern von 4“-6“ und mit unterschiedlichen Schließmechanismen. Wenn einer nicht passte wurde das Wasser aus den Fässern in ein Zwischenbecken gelassen und dann mit Schwimmsauger weiter gepumpt. Das erwies sich als äußerst schwierig, da das einlaufende Wasser immer wieder Luft ins Becken brachte.

Gegen 22 Uhr wurde dann Brand Aus gegeben. Da es an dieser Stelle im Jahr 2009 bereits einen ähnlichen Brand gab, ahnten wir, dass der moorhaltige Boden weiter brennen würde und - wir sollten Recht behalten….

Am Dienstag den 01.05.2018 um 10:46 wurden wir wieder mit Sirenen- und SMS
Alarmierung während der Vorbereitungen für den 2. Anlauf des Maibaum-Aufstellens zu Nachlöscharbeiten im Wald zwischen Haslau und Amaliendorf gerufen. "Nachlöscharbeiten B1" lautete der Alarmierungstext.

Da der Maibaum bereits zur Hälfte aufgestellt war teilten wir uns auf. Wir rückten mit KLF und 2 Traktoren mit Fässern und insgesamt  15 Mann aus.
Die Nachlöscharbeiten wurden von der FF Haslau und uns durchgeführt. Da die Arbeiten jedoch länger als gedacht dauerten, wurde als Verstärkung und Ablöse die FF Gebharts mit weiteren Fässern und Männern nachalarmiert.

Gegen 19:30 wurde der Einsatz am 1.5. beendet.

An beiden Tagen waren 37 Mann, 4 Feuerwehr Fahrzeuge, 5 Traktoren mit Fässern und ca. 230 Stunden im Einsatz.

Fotos dazu in unserem Online-Album unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen