Sonntag, 19. November 2023

18.11.2023 - Erweiterte Unterabschnittsübung mit Gästen

Am 18.11.2023 veranstalteten wir eine Unterabschnittsübung in unserem Unterabschnitt mit der  Feuerwehr Guttenbrunn-Wolfsegg. Als Gäste zur Übungen haben wir auch unsere Nachbarn aus Amaliendorf eingeladen. Das passierte nicht ohne einen Mehrwert für uns beide.

Übungsannahme war ein angehender Waldbrand in unserem Einsatzgebiet oberhalb des Gaißbachteichs. Die Strecke zwischen Teich und Brandherd waren ca. 600m mit einem Höhenunterschied von ca. 25m. Ziel der Übung war es soviel Wasser wie möglich zu bringen zum Waldbrand zu bringen.

Dabei versuchten wir eine Löschleitung mit einer alten Rosenbauer VW800 zu betreiben. Zum Test einen Leitung mit 2C und einem B Strahlrohr. Es Funktionierte, daher nächster Versuch ohne Mundstücke, ging auch, jedoch merkte man hier, dass der Ausgangsdruck nicht mehr gegeben war und die Wurfweiten entsprechend zurück gingen.

Parallel dazu probierten wir das selbe mit der Fox1-1200 von Seyfrieds. Der Direkte Vergleich zeigte, dass sich hier ein Betrieb auch ohne Mundstücke möglich war. Durch das seichte Wasser an der Teicheinfahrt, brach unserem Maschinisten einmal die Wassersäule beim Pumpen ab. Er nahm mit den Kameraden den Saugkopf ab und ersetzte ihn durch unseren Schwimmsauger, Problem gelöst.


Zum Abschluss des Versuchs nahmen wir noch das RLF2000 der Kameraden aus Amaliendorf als Pumpe. Das RLF versorgte sich mit dem Schwimmsauger selbst und drückte alle 2 B Leitungen zum Brandherd. Kurzzeitig fuhr der Maschinist mit 15bar Ausgangsdruck - alles gehalten. ein regulärer Betrieb mit 10 Bar stellte kein Problem dar. An den Strahlrohren sah man deutlich, dass hier die beste Löschwirkung erzielt werden konnte.

Abgesichert wurden wir durch 2 Verkehrsregler während die immer nur ein Fahrzeug durch ließen.

Zur erfolgreichen Übung gratulierten uns 

  • Anja Scherzer, Abgeordnete zum NÖ Landtag welche uns mit einer Bierspende versorgte; 
  • unsere Bürgermeisterin Alexandra Weber die dankenswerter Weise die Jausenkosten übernahm und uns dazu noch mit Schokolade versorgte; 
  • Stadtrat Philip Petermichl der sich ebenfalls mit einer Spende für die kommende Jause bedankte und
  • die Gemeinderäte Frantes Gabriele und Christoph Bauer.

Einen Herzlichen Dank an alle Kameraden die sich zur Übung Zeit genommen haben. Herzlichen Dank auch an unsere Gäste aus Amaliendorf für die Teilnahme mit ihrem RLF und KLF.

Fotos dazu in unserem Online Album unter: https://photos.app.goo.gl/r5VeYmwiFpbNKyJeA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen