Dienstag, 7. September 2010

Hydrantentest und Unterabschnittsübungsausarbeitung


Nach Rücksprache mit dem Obmann der Wassergenossenschaft, Herrn Johann Zach wurde am Freitag den 03.09.2010 für die anschließend stattgefundene Unterabschnittsübungsausarbeitung der Überflurhydrant in den Berghäusern getestet. Herr Zach erklärte sich sofort einverstanden da sich dies mit der anstehenden Wasseruntersuchung gut treffen würde.
Um technische Daten wie Druck und Durchflussmenge zu erhalten wurden einige Versuche gestartet. Zuerst wurde der Ausgangsdruck des Hydranten mittels durchflossenem Pumpengehäuse, einem B Schlauch an der an der Tragkraftspritze und einem B-Strahlrohr mit Mundstück ermittelt. Dabei wurden ein Eingangsdruck von fast 2,5 bar erreicht. Mit laufender Pumpe wurde der Druck dann auf 10 bar am Strahlrohr erhöht, alles kein Problem. (Durchfluss ca. 400l/min)
Beim zweiten Versuch wurden zusätzlich ein C-Strahlrohr und ein Verteiler mit eingebracht. Diese wurden sowohl mit als auch ohne Mundstück getestet. (Durchfluss ohne Mundstücke ca. 1000l/min) Da dabei die Grenzen des Hydranten noch immer nicht erreicht wurden wurde ein weiterer Versuch gestartet.
Dabei wurde sowohl das B-Strahlrohr sowie 2 C-Strahlrohre ohne Mundstück bei ca. 4,5 bar Ausgangsdruck betrieben. Eingangsdruck vom Hydranten zum Pumpengehäuse ging dabei fast auf ca. 0,5 bar. (Belastungsgrenze fast erreicht, Foto der Armaturen) Der dabei erreichte Durchfluss betrug ca. 1200l/min

Mitten unter diesen Tests verfärbte sich das Wasser kurz rostbraun, ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Leitung eine Spülung schon lange nötig hatte. (3 Fotos davon im Online Album)

Mit den gewonnen Daten wurde am Freitag Abend die für 18.09.2010 geplante Unterabschnittsübung ausgearbeitet.

Fotos des Hydrantentests unter: http://picasaweb.google.de/FreiwilligeFeuerwehrSeyfrieds/2010_09_03Hydrantentest?feat=directlink

4 Kommentare:

  1. Man gebe in Google einfach nur "Hydrantentest" ein..... und siehe da .... wir auf Platz 1 der Google Suchliste!

    AntwortenLöschen
  2. Seyfrieds 1. in der Google Suchliste bei "Hydrantentest"! einfach nur geniaL! :D

    AntwortenLöschen
  3. seyfrieds is the beeest!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Jawohl, heute online zufällig entdeckt! Platz 1!!!!!

    AntwortenLöschen